Am 9. Mai 2016 , Merkur vor der Sonne.

Merkur vor der Sonne.An diesem Datum findet ein besonderes astronomisches Ereignis statt, das man nur relativ selten beobachten kann, und das auch noch den ganzen Nachmittag , wenn die Sonne scheint! 

Merkur Vorübergänge vor der Sonne für den Erdbewohner finden nur 13 – 14 mal pro Jahrhundert statt. Wer näheres über das warum wissen will , kann weiteres Detailwissen im Kosmos Himmelsjahr 2016 von Hans – Ulrich Keller finden. 

Für Stuttgart ist der Zeitpunkt des Eintritts um 13 h 15 Sommerzeit . Austritt um 20h 40 Uhr. Der Transit endet erst am Ende des Tages. Merkur kann man nicht mit dem bloßen Auge erkennen.



Blick niemals mit ungeschützten Augen in die Sonne ! Das gilt auch besonders für Beobachtungen mit dem Fernglas!  

Ein solcher Merkurtransit ist seltener als eine Sonnen- oder Mondfinsternis. Im 21. Jahrhundert tritt der Planet nur 14 Mal vor die Sonne. Nicht alle Merkurtransite sind von Mitteleuropa aus zu sehen. Zuletzt konnte das Schauspiel von Deutschlandaus 2003 beobachtet werden, das nächste Mal ist es erst wieder 2019 möglich.

Um Merkur als dunklen Punkt vor der Sonne zu sehen, braucht es ein Fernrohr mit stabilem Stativ und mindestens fünfzigfacher Vergrößerung. Das Teleskop benötigt zudem einen Schutzfilter. Keinesfalls sollte man mit bloßem Auge in die Sonne schauen, ohnehin ist Merkur so nicht zu erkennen.

Über willymahl

Pensionär der sein Gedankengut und seine Erfahrungen auch anderen mitteilen will.
Dieser Beitrag wurde unter Astronomie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar